Presse

Hier finden Sie eine Übersicht über die Presseberichte, die über den Zonta Club Salzgitter erschienen sind: 

12.03.2021: Diese Nachricht hat den Zontaclub Salzgitter mit tiefer Trauer erfüllt: Christiane Sander, langjähriges Clubmitglied, ist im Alter von 75 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Christiane hat im Jahr 1992 den Zonta-Club Salzgitter mitgegründet. Sie war Schriftführerin, später auch Präsidentin. „Wir sind sehr traurig und vermissen sie“, sagt Amtsnachfolgerin Regina Nikolei der Salzgitter-Zeitung.

24. 11.2020: Jede dritte Frau in Deutschland ist laut Bundesamt für Familie von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Fast die Hälfte, 42 Prozent, erlebt psychische Gewalt. Das bedeutet: Jeder von uns kennt mindestens eine Betroffene. Eine erschreckende Vorstellung, eine verdrängte Vorstellung. Deshalb möchte der Zonta Club Salzgitter am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen darauf aufmerksam machen. 

21.10.2020: Mit 1000 Euro ist der Fachhochschulpreis dotiert, den der Zonta Club Salzgitter regelmäßig an eine herausragende Studentin der Ostfalia in Wolfenbüttel vergibt. „Frauen zu fördern und zu unterstützen ist ein wesentlicher Bestandteil der ehrenamtlichen Arbeit des Serviceclubs", so Zonta. Im Rahmen der Erstsemester-Begrüßung an der Hochschule konnte Andrea Wiencke die Braunschweigerin Fiene Eckstein auszeichnen – „eine junge Frau, die als Mitglied ihrer Hochschule engagiert, intelligent und vorbildhaft für andere junge Frauen steht", so freut sich die Service-Beauftragte des Clubs.

02.07.2020: Eine Premiere für den Zonta-Club Salzgitter: Vor wenigen Tagen fand die erste Online-Preisverleihung statt. Zwei besonders begabte und engagierte Schülerinnen aus Wolfenbüttel wurden mit dem Young Women in Public Affairs Award ausgezeichnet. Das schreibt Heike Schmitt-Monreal für den Zonta-Club. Die Zontians Gabriele Bujara und Güde Renken-Bross übergaben die Preise. Luisa Dzaebel (17) gewann den ersten Preis, der mit 350 Euro dotiert ist; die 18-jährige Ida Hamann konnte sich über 150 Euro freuen. 

27.04.2020: Maske 19: Zonta Club Salzgitter fordert ein Codewort bei Gewalt. Apotheker in manchen Ländern sind angehalten, die Polizei zu rufen, falls eine Kundin mit dem Codewort „Maske 19“ um Hilfe bittet. Diese Regelung sollte auch in Deutschland gelten, fordert der Zonta Club Salzgitter.

12.03.2020: Vier Salzgitteraner Musikschülerinnen erhalten Stipendium: Der Zonta-Club und der Förderverein der Musikschule Salzgitter unterstützen vier Musikschüler mit mehr Unterrichtszeit.

23.01.2020: Große Freude und Rührung sind Michaela Rogosch anzusehen gewesen, als sie die Ehrung zur „Frau, die uns auffiel“ entgegennahm. Alle zwei Jahre vergibt der Zonta-Club Salzgitter die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung.

16.05.2019: Große Freude bei der Beratungsstelle Solwodi aus Braunschweig: Die Institution erhielt im Hotel am See in Lebenstedt einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro vom Verein Freunde Zonta International. Überreicht wurde diese Spende durch den Zonta-Club Salzgitter. 

20.02.2019: Der Verein der Freunde von Zonta International hat das Frauenhaus Salzgitter mit 1000 Euro für die Anschaffung von zwei Gartenbänken unterstützt. Laut der Pressemitteilung des Vereins wurden die Sitzgelegenheiten in den Werkstätten der Lebenshilfe gefertigt. „Damit können wir gleich zwei soziale Einrichtungen in Salzgitter unterstützen“, freut sich Anke Döring, Präsidentin des Zonta Clubs Salzgitter.

15.11.2017: 25 Jahre Zonta Club Salzgitter: Freude und Stolz über das Erreichte prägten am Dienstagabend die Feier anlässlich der Gründung des Zonta Clubs Salzgitter vor 25 Jahren. Im Fürstensaal im Schloss Salder machten die Zonta-Frauen aber auch deutlich, dass ihnen die Ideen für Frauenprojekte nicht ausgehen.

Zonta Club Salzgitter